|
Hier habe ich mal einige Stichworte aufgelistet, hinter denen sich noch ein paar Infos verbergen. Anklicken genügt
und es wird zur entspr. Textpassage gesprungen.(nicht nach Wichtigkeit oder .....geordnet)
|
Hier findest Du allgemeines zu den Themen Führerschein, Verkehr, Flensburg, mit dem Zweirad im Ausland etc; kurz gesagt: für jeden etwas. Tests und Zubehoer der verschiedensten Roller (ab 50 ccm - 650ccm) Oder aber, es finden |
Da wäre noch ein Sicherheitstraining für Rollerfahrer,
die u.a. von verschiedenen Fahrschulen in Verbindung mit Verkehrsclubs
durchgeführt werden, oder aber vom ADAC selbst.
Ist also für jeden zu empfehlen, der seinen Roller wirklich einmal kennenlernen möchte. Und das kann in Notfall nix schaden, da es dann auf die richtige Reaktion ankommt. So ein Roller iss eigentlich viel gutmütiger, als man ihm zutraut. Das merkt man aber erst, wenn man einmal bis an Grenzbereiche rankommt, die im normalen Alltags Rum rollern nicht vorkommen. Mal ne richtige Vollbremsung aus 60 km/h ohne die Bremsen nur halbherzig zu ziehen; oder ne Kurvenfahrt, bei der die Lenkung bis zum Anschlag, und der Roller bis zur größtmöglichen Schräglage gedrückt wird. "--- Sicherheitstraining fuer Rollerfahrer --- dass ich nicht lache " wird sich jetzt manch einer sagen; aber meiner Meinung nach ist es gerade für diejenigen, die nicht besonders viel fahren, genau das richtige, da sie dadurch etwas Sicherheit und mehr Gefuehl fuer den Roller gewinnen. Ich mache also hier keine Werbung für den ADAC oder für sonstwen, aber den einen Samstag, und die nicht ganz 100 Euro sollte einem die eigene Haut oder die des Rollers schon wert sein, zumal die Ersatzteile ja nicht gerade billig sind, und wenn man nur einen Sturz verhindern kann, hat sich der Kurs schon bezahlt gemacht!!! Schaden kann´s auf keinen Fall. Schaden kanns auch nicht, sich ab und zu mal an seinen Helm zu erinnern; wie alt iss der jetzt? Ooch, der hat erst 3 Stürze und 10 Jahre auf dem Buckel, sieht aber noch aus wie neu. ;-(( So sollte man nicht mit seinem Kopfschutz umgehen. Schließlich bekommt es einem nicht allzu gut, wenn die Birne Matsch ist. Deshalb nach einem Sturz den Helm höchstens noch als Blumenvase oder Nachttopf benutzen, aber nicht mehr als Kopfschutz. Seinem Kopf zuliebe sollte man auch Thermoplast-Helme (Polycarbonat) nach ca.4 Jahren ihre ewige Ruhe nicht verweigern, da dieses Material gegen Umwelteinflüße recht anfällig ist. Außerdem paßt zum neuen Moped ja auch ein neuer in entsprechendem Farbton viel besser als der alte(HELM). PS. Sollte die gegnerische Versicherung nach einem Unfall einen Betrag wegen Abnutzung des Helms abziehen, weil er z.B. schon 3 Jahre alt ist, ist dies nach einem aktuellen Gerichtsurteil nicht zulässig, da ein Helm seiner Schutzwirkung auch nach 3 Jahren noch in vollem Maße nachkommt. --------Anmerkung von mir: Nehmt das Geld aber bitte auch für nen neuen Helm und schmeißt den alten weg, da eine kaputte Schale nicht sofort als solche zu erkennen ist, und auch Ihr nur eine Birne habt, die es lohnt, richtig geschützt zu werden. Wer schon mal Unfallopfer mit Kopfverletzungen gesehen hat, ist wahrscheinlich der gleichen Meinung!! Es ist gar nicht so einfach, z.B wieder sprechen oder gehen zu lernen, weil der dafür verantwortliche Teil des Gehirns in Mitleidenschaft gezogen worden iss. Daher ---spart nicht am falschen Ende--- Noch einige Infos zum Thema Helm gibts hier Tipps zum Helm-Kauf |
Regelung zum EU-Führerschein Auszug aus Roller-Zeitschrift!
Im Ausland könnte es, lt Verkehrsministerium, zu Problemen mit Gesetzeshütern kommen, da in "alten" Führerscheinen der Klasse 3 (vor dem 01.04.80 erworben) nicht explizit die Berechtigung zum Führen der 125er offenen Klasse aufgeführt ist! Aus einer Rollerzeitung zitiere ich den Sprecher des österr.Automobil- und Touringclub:"Bei einer Lenkberechtigung der Klasse B, die auch zum Steuern von Leichtmotorrädern berechtigt, muss diese Sonderberechtigung für Kontrollzwecke ersichtlich gemacht werden", sprich, die Klasse A1 vermerkt sein. -----Zitat Ende.-----(Kenntnisstand 1999) ---Logisch, haben die Alpen-Sheriffs wieder mal nen Grund, die Deutschen abzuzocken.----Hier für das fehlende "D"-Schild,(Pflicht ???)da für dsa fehlende Verbandspäckchen, dort fuer den Führerschein(fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ???), und dann evtl. noch n´bisschen was für das fehlende Verbandspäckchen--oder irgendwas wird ihnen schon einfallen; und schwupp, iss die Reisekasse wieder um ein paar Alpen-Dollars "gendarmeriert" worden. Ein Stempel in den alten Lappen gibt es aber trotz verschiedentlicher Aussagen (ua auch fälschlicherweise auch hier) nicht, sodass entweder nur die Möglichkeit des neuen EU-Führerschein besteht, (wozu man allerdings noch eine Kartei-Karten Abschrift der Stelle benötigt, die den Führerschein ausgestellt hat -was auch noch mal 15,- DM kostet-) oder fuer 3 Jahre den internationalen Führerschein zu beantragen, (womit wir wieder bei Zeit und Kosten sind) da in dieser übersetzungshilfe (fuer Österreich sehr hilfreich) ein Eintrag vorgenommen werden kann, aus dem hervorgeht, dass man zum Führen von Leichtkrafträdern berechtigt iss). Die alten grauen und rosa farbenen "Berechtigungen zum Lenken eines Kraftfahrzeuges" gehören bald der Vergangenheit an, da 2005 beschlossen wurde, daß diese umgetauscht werden müßen. Und da wir nun mal gerade bei der EU-Bürokratie sind, kam gleich n neuer Fahrzeugschein und -Brief dazu sprich -- Zulassungsbescheinigung Teil I und II) und in 2013 steht schon wieder ne neue Fuehrerscheinreform an. Einheitlich soll es dann fü Höchstgeschwindigkeit, Erstzulassung, Hubraum nur noch Kürzel geben ( T, B, P1 ) |
|
Die Promille-Grenze iss ja in den einzelnen Ländern in Europa unterschiedlich. Meist 0,5 bzw 0,8. Allerdings gibts auch hier Ausreißer, wie z.B. Tschechien, Ungarn u Co; absolut trocken fahren iss angesagt, hier kann schon die Cognac-Bohne zuviel sein.
|
Dann hätte ich noch ein paar allgemeine Themen anzubieten,
die evtl den einen oder anderen interessieren. Da sie aber leider nicht
|
sonstige Technik-Tipps Tipps zu Akkus, Digicams |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
zur Rollerseite |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.06.2013 | © by w.schmidt |