Hier habe ich mal einige Stichworte aufgelistet, hinter denen sich noch ein paar Infos verbergen. Anklicken genügt und es wird zur entspr. Textpassage gesprungen.(nicht nach Wichtigkeit oder .....geordnet)  

Hier findest Du allgemeines zu den Themen Führerschein, Verkehr, Flensburg, mit dem Zweirad im Ausland etc; kurz gesagt: für jeden etwas.
Ausserdem gibt´s
Termine ueber Messen, Ausstellungen, Veranstaltungen etc, die nicht unbedingt n u r auf Roller ausgerichtet sind, sondern auch etwas mit Motorsport im allgemeinen zu tun haben, da ja u.U auch Interesse an Moppeds, Tourern oder an diversen Rennveranstaltungen besteht. Oder ein paar

Tipps zu Technik, allgemeinen Roller-Themen und
Tests und Zubehoer der verschiedensten Roller (ab 50 ccm - 650ccm)

Oder aber, es finden
sonstige Veranstaltungen, Shows oder Messen zu anderen Themengebieten statt, die vielleicht fuer den einen oder anderen interessant sein koennten.
  Unter Fahrschulportal mittlerweile nur noch nach Anmeldung koennt Ihr Euch mal umschauen, und allgemeine Tipps zum Fuehrerschein, Strassenverkehr, Schwackeliste erhalten. Fuehrerscheininhaber ueber 50, die noch den alten "Lappen" besitzen, sollten ebenfalls mal reinschauen.
Kleine und grosse Sünden werden im Ausland meist stärker bestraft als bei uns in Deutschland.
Falls also jemand von nem Treffen erfahren hat, -- sei es auch erst in einigen Monaten -- oder er möchte nur mit jemandem mal ne Tour ausarbeiten oder planen, oder er sagt sich:"Ich haett da gern mal n´Problem"! teilt es mir doch einfach mit! Falls Infos oder Fragen eintreffen, koennen diese auch weitergeleitet werden, sofern gewuenscht, da es ja mittlerweile schon ne ganze Menge Anlaufstellen gibt, oder Ihr gebt mir die Adresse von anderen Seiten, die ich dann gerne zur Verfuegung stelle.

Ich hoffe, es treffen sich hier einige, aber vielleicht habt Ihr schon an anderer Stelle im Netz ne Seite ausgemacht, mit der ich es -- was das Erscheinungsbild anbelangt-- auf keinen Fall aufnehmen kann. Ich mache das auch nur aus reiner Spass an der Freud; (Computer und Rum rollern) und wollte eigentlich nur einen Treffpunkt mit Ideenaustausch fuer Rollerfahrer aus dem Raum Ffm schaffen, und siehe da, ploetzlich ist sogar noch eine zweite da, die, was das Konzept betrifft, erstaunlicherweise doch ein ganz klein wenig aehnelt!  Aber wie heisst es schon bei den Prinzen:"Ist doch alles nur ....... " .
Aber was solls; letztendlich isses doch ein Beweis dafuer, dass die Idee gar nicht soo schlecht war, und allen iss geholfen. Hab ich auch wieder mehr Zeit zum rollern; schliesslich haben wir (Rollerfahrer) ja keine Saisonkennzeichen, sondern wir duerfen das ganze Jahr ueber fahren! Es kann naemlich auch ganz reizvoll sein, an einem fuer die Jahreszeit entsprechend schoenen Tag in der kalten (Okt - Maerz ) Jahreszeit zu fahren.
Also, falls Ihr was interessantes aus dem Bereich 2-Rad und Roller habt, lasst es mich wissen, ansonsten bleibt immer schoen in der Vertikalen mit eurem Roller!

  Da wäre noch ein Sicherheitstraining für Rollerfahrer, die u.a. von verschiedenen Fahrschulen in Verbindung mit Verkehrsclubs durchgeführt werden, oder aber vom ADAC selbst.
Ist also für jeden zu empfehlen, der seinen Roller wirklich einmal kennenlernen möchte. Und das kann in Notfall nix schaden, da es dann auf die richtige Reaktion ankommt. So ein Roller iss eigentlich viel gutmütiger, als man ihm zutraut. Das merkt man aber erst, wenn man einmal bis an Grenzbereiche rankommt, die im normalen Alltags Rum rollern nicht vorkommen. Mal ne richtige Vollbremsung aus 60 km/h ohne die Bremsen nur halbherzig zu ziehen; oder ne Kurvenfahrt, bei der die Lenkung bis zum Anschlag, und der Roller bis zur größtmöglichen Schräglage gedrückt wird. 
"--- Sicherheitstraining fuer Rollerfahrer --- dass ich nicht lache " wird sich jetzt manch einer sagen; aber meiner Meinung nach ist es gerade für diejenigen, die nicht besonders viel fahren, genau das richtige, da sie dadurch etwas Sicherheit und mehr Gefuehl fuer den Roller gewinnen. Ich mache also hier keine Werbung für den ADAC oder für sonstwen, aber den einen Samstag, und die nicht ganz 100 Euro sollte einem die eigene Haut oder die des Rollers schon wert sein, zumal die Ersatzteile ja nicht gerade billig sind, und wenn man nur einen Sturz verhindern kann, hat sich der Kurs schon bezahlt gemacht!!!
Schaden kann´s auf keinen Fall.
   Schaden kanns auch nicht, sich ab und zu mal an seinen Helm zu erinnern; wie alt iss der jetzt? Ooch, der hat erst 3 Stürze und 10 Jahre auf dem Buckel, sieht aber noch aus wie neu.      ;-((
So sollte man nicht mit seinem Kopfschutz umgehen. Schließlich bekommt es einem nicht allzu gut, wenn die Birne Matsch ist. Deshalb nach einem Sturz den Helm höchstens noch als Blumenvase oder Nachttopf benutzen, aber nicht mehr als Kopfschutz.
Seinem Kopf zuliebe sollte man auch Thermoplast-Helme (Polycarbonat) nach ca.4 Jahren ihre ewige Ruhe nicht verweigern, da dieses Material gegen Umwelteinflüße recht anfällig ist. Außerdem paßt zum neuen Moped ja auch ein neuer in entsprechendem Farbton viel besser als der alte(HELM).

PS. Sollte die gegnerische Versicherung nach einem Unfall einen Betrag wegen Abnutzung des Helms abziehen, weil er z.B. schon 3 Jahre alt ist, ist dies nach einem aktuellen Gerichtsurteil nicht zulässig, da ein Helm seiner Schutzwirkung auch nach 3 Jahren noch in vollem Maße nachkommt. --------Anmerkung von mir: Nehmt das Geld aber bitte auch für nen neuen Helm und schmeißt den alten weg, da eine kaputte Schale nicht sofort als solche zu erkennen ist, und auch Ihr nur eine Birne habt, die es lohnt, richtig geschützt zu werden. Wer schon mal Unfallopfer mit Kopfverletzungen gesehen hat, ist wahrscheinlich der gleichen Meinung!!
Es ist gar nicht so einfach, z.B wieder sprechen oder gehen zu lernen, weil der dafür verantwortliche Teil des Gehirns in Mitleidenschaft gezogen worden iss. Daher ---spart nicht am falschen Ende---
Noch einige Infos zum Thema Helm gibts hier Tipps zum Helm-Kauf
   Regelung zum EU-Führerschein   Auszug aus Roller-Zeitschrift!
Im Ausland könnte es, lt Verkehrsministerium, zu Problemen mit Gesetzeshütern kommen, da in "alten" Führerscheinen der Klasse 3 (vor dem 01.04.80 erworben) nicht explizit die Berechtigung zum Führen der 125er offenen Klasse aufgeführt ist! Aus einer Rollerzeitung zitiere ich den Sprecher des österr.Automobil- und Touringclub:"Bei einer Lenkberechtigung der Klasse B, die auch zum Steuern von Leichtmotorrädern berechtigt, muss diese Sonderberechtigung für Kontrollzwecke ersichtlich gemacht werden", sprich, die Klasse A1 vermerkt sein. -----Zitat Ende.-----(Kenntnisstand 1999)
---Logisch, haben die Alpen-Sheriffs wieder mal nen Grund, die Deutschen abzuzocken.----Hier für das fehlende "D"-Schild,(Pflicht ???)da für dsa fehlende Verbandspäckchen, dort fuer den Führerschein(fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ???), und dann evtl. noch n´bisschen was für das fehlende Verbandspäckchen--oder irgendwas wird ihnen schon einfallen; und schwupp, iss die Reisekasse wieder um ein paar Alpen-Dollars "gendarmeriert" worden. Ein Stempel in den alten Lappen gibt es aber trotz verschiedentlicher Aussagen (ua auch fälschlicherweise auch hier) nicht, sodass entweder nur die Möglichkeit des neuen EU-Führerschein besteht, (wozu man allerdings noch eine Kartei-Karten Abschrift der Stelle benötigt, die den Führerschein ausgestellt hat -was auch noch mal 15,- DM kostet-) oder fuer 3 Jahre den internationalen Führerschein zu beantragen, (womit wir wieder bei Zeit und Kosten sind) da in dieser übersetzungshilfe (fuer Österreich sehr hilfreich) ein Eintrag vorgenommen werden kann, aus dem hervorgeht, dass man zum Führen von Leichtkrafträdern berechtigt iss).
Die alten grauen und rosa farbenen "Berechtigungen zum Lenken eines Kraftfahrzeuges" gehören bald der Vergangenheit an, da 2005 beschlossen wurde, daß diese umgetauscht werden müßen. Und da wir nun mal gerade bei der EU-Bürokratie sind, kam gleich n neuer Fahrzeugschein und -Brief dazu sprich -- Zulassungsbescheinigung Teil I und II) und in 2013 steht schon wieder ne neue Fuehrerscheinreform an.
Einheitlich soll es dann fü Höchstgeschwindigkeit, Erstzulassung, Hubraum nur noch Kürzel geben ( T, B, P1 )
Klasse alt Klasse neu
1 A unbeschränkt
1A A beschränkt
1B A1
2 C, CE, T
3 B, BE, C1, C1E
4 M
5 L
Mofa Mofa
   Leichtkraftfahrzeug-Führerschein Kleine S-Klasse (21.10.2004) Ab 1. Februar 2005 können Jugendliche ab 16 Jahren drei- und vierrädrige Leichtfahrzeuge bis 50 cm³, 4 kW, 45 km/h und 350 Kilogramm Leergewicht fahren. Die geschätzten Kosten für die Prü,fung, die aus einem theoretischen und einem 30-minütigen praktischen Teil besteht: 700 bis 900 Euro. Kritiker befürchten vermehrt Auffahrunfälle und Crashs von Quads, die teilweise ohne Helm gefahren werden dürfen. +++
Auf Druck der EU wird in Deutschland ab Februar 2005 der Führerschein der Klasse S eingeführt. Damit können Jugendliche ab 16 Jahren, aber auch Erwachsene mit Moped- oder Traktorlizenz Leichtkraftfahrzeuge bewegen: Quads und Mini-Autos, die maximal 45 km/h schnell und bis zu 350 Kilogramm schwer sind. Der S-Schein dürfte simpel sein: Theoretische Prüfung, Rückwärtsfahren und eine Vollbremsung
  Lt ADAC gibt es den internationalen Führerschein seit dem 01.09.2002 nur in Verbindung mit dem EU-Führerschein, d.h. wer noch den alten grauen Lappen hat, muß einen Zwangsumtausch in Kauf nehmen;  Neu gegen Alt, nur dann gibts auch den internationalen. Denkt aber dran, daß es dadurch auch zu Bearbeitungszeiten von 4 - 6 Wochen kommen kann, scheinbar haben diese Ämter das EDV Zeitalter noch nicht eingeläutet. Dafür daß es solange dauert, dürft Ihr aber auch 24 Euro berappen.
  Solltest Du daran denken, Deinen Roller etwas umzubauen oder zu verändern, denk bitte dran, daß bei den meisten,--oder sagen wir bei vielen---Umbauten der TÜV seinen Senf auch dazugeben will. Das fängt bei A wie Auspuff an und hört bei Z wie Zusatzinstrumente noch lange nicht auf.
Bei Änderungen an Motor, Vergaser, Bremsen, Scheinwerfer bzw Zusatzscheinwerfer, Auspuff und Karosserie ist der TÜV fast immer mit dabei; bei Windschildern, Beleuchtung, Haupt- oder Seiten-Ständer und sonstigen kleineren "Aktionen" ist zumindest eine ABE erforderlich oder die Betriebserlaubnis erlischt. ob das nun alles Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt.
zB. bei Rückspiegeln ist eine Fläche von mindestens 60cm² Pflicht, ab Bj 1990 sind 2 Spiegel Pflicht;
oder das Kennzeichen; bei belastetem Fahrzeug mit der Unterkante mindestens 300mm, mit der Oberkante jedoch höchstens 1200mm über der Fahrbahn angeordnet sein.
Die Vorschriften bei Blinker, Glühlampen, Dopelscheinwerfer, Radabdeckungen, Alarmanlagen und noch einigen anderen An- oder Umbauten sind zu kompliziert, um sie hier aufzuführen; aber der TÜV gibt Euch hier bestimmt gerne Auskunft.

  Jeder sieht hin und wieder mal rot. Iss ja auch normal, wenn z.B. der Opa mit der Oma spazieren fährt, und Ihr wegen der engen und unübersichtlichen Straße die hübsch umhäkelte Klopapierrolle auf der Ablage des vor Euch fahrenden Daimlers einige km bei Tempo 50 bewundern durftet.
Wenn Ihr allerdings beim überfahren der Haltelinie an der Kreuzung R O T  seht, kann es teuer werden. Ist die Zeitspanne zw. Rotlicht und überfahren der Haltelinie kleiner als 1 Sekunde, sind 50 Euro und 3 Punkte fällig; Ist bereits mehr als 1 Sekunde vergangen, kostet das Ganze bereits 125 Euro, 4 Punkte und zusätzlich 1 Monat öffentliche Verkehrsmittel;
also, sollte mal im Konvoi gefahren werden, ist es besser, mal kurz den Anschluß zu verlieren, als schnell noch bei rot drüber zu brettern.
Fuehrerscheinreform 2013
und 2013 steht schon wieder eine sogenannte "Reform des Fuehrerscheins an"    hier mal das Wichtigste:
  → Alle neu ausgestellten Führerscheine sind auf längstens 15 Jahre befristet, werden nach Ablauf aber ohne ärztliche Untersuchung erneuert. Bis 2033 sind auch bisher unbefristet gültige Dokumente gegen die neuen Lappen einzutauschen.
  → Neue Klasse AM ab 16 Jahre: zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder sowie vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge bis 45 km/h, 50 Kubik bzw. vier kW. Diese Fahrzeuge fielen vorher in die Klassen M und S.
  → Klasse A1: 125er werden zusätzlich im Leistungsgewicht begrenzt (0,1 kW/kg), die 80-km/h-Begrenzung entfällt. Für den Aufstieg in die Klasse A2 muss nur eine praktische Prüfung abgelegt werden.
  → Klasse A2: Einsteiger dürfen Motorräder mit bis zu 35 kW (48 PS) und einem Leistungsgewicht bis 0,2 kW/kg fahren.
  → Trikes: Für Trikes ist eine Mindestalter von 21 Jahren sowie ein Motorrad-Führerschein der Klasse A erforderlich.
  → Anhänger: Mit einem ab dem 19. Januar 2013 erworbenen Führerschein der Klasse A dürfen an Motorrädern und Trikes keine Anhänger mehr mitgeführt werden.

kleine und GROSSE Sünden im Ausland

  Die Promille-Grenze iss ja in den einzelnen Ländern in Europa unterschiedlich. Meist 0,5 bzw 0,8. Allerdings gibts auch hier Ausreißer, wie z.B. Tschechien, Ungarn u Co; absolut trocken fahren iss angesagt, hier kann schon die Cognac-Bohne zuviel sein.
Polen unn Norwegen sinn mit 0,2 Promille auch nicht zimperlich, wenns um Allohol am Steuer geht;
zu schnelles fahren ( mehr 20 km/h) wird bei unseren luxemb.Nachbarn mit ca. 145,-Euro bestraft.
In Frankreich ist zu schnelles fahren um mehr als 50km/h eine Straftat. (Lt. ADAC wurde ein Motorradfahrer, der in einem innerstädtischen Tunnel mit Tempo 200 geblitzt wurde, zu 2 Jahren Haft ohne Bewährung und 3000 Euro Geldstrafe verurteilt.....)
Italien kassiert für einfaches Falschparken 33 Euro; ne rote Ampel kostet 68 Euro, bei 10 - 40 km/h zu schnelles Fahren seid Ihr ab 137 Euro dabei. Mehr als 40 km/h zu schnell iss richtig teuer: 343 Euro unn sofortiges Fahrverbot iss fällig. (Quelle: ADAC)
bei 1,5 Promille wird das Fahrzeug enteignet und nachts kosten Geschwindigkeitsuebertretungen ein Drittel mehr als tagsueber!
Es empfiehlt sich in Polen die grüne Versicherungskarte mitzuführen, denn hinter der poln. Grenze wird danach regelrecht gefahndet; wer sie nicht dabei hat, muß 800 Euro (in Worten: achthundert) Strafe zahlen unn das Auto stehenlassen. Mit m Moped verhält sichs dementsprechend.
Die Schweiz macht sich seit neuestem damit unbeliebt, dass auch geringe Geschwindigkeitsuebertretungen schon recht teuer werden,
* 1-5km/h werden mit 40 Fraenkli belohnt
* u 6-10 km/h kosten innerorts 120 und ausserorts 100 Fraenkli,
* und wer sich traut, noch schneller unterwegs zu sein, sucht sich am besten gleich ne Bank fuer nen Kleinkredit ;-(
* Nichtbeibehalten des Platzes durch Motorradfahrer innerhalb der Kolonne, wenn der Verkehr angehalten wird was auch immer das heisst, kostet 60 Fraenkli;
* beim Fahren mit einem Motorrad auf einem Trottoir ist man mit 100 Fraenkli dabei
und nun etwas, was bei den deutschen Verkehrsteilnehmern zur Unsitte geworden ist
* Unterlassen der Richtungsanzeige (Blinken),resp. nicht Zurückstellen des Blinkers ... und schwupps wieder mal 100 Fraenkli weg!
das sind nur einige Beispiele aus dem Land des unfreundlichen Kaese mit dem weissen Kreuz auf rotem Grund und ein gutes Argument, die Eidgenossen zu meiden; mal ehrlich, wer ist ausserorts nicht schon mal 6-10km/h zu schnell unterwegs gewesen?!

Sollte sich mal jemand mit dem fahrbaren Untersatz nach Griechenland verirren (ich kann mir also nicht vorstellen, daß man da freiwillig hinfährt) und sucht dann plöztlich sein Kennzeichen, ist es wahrscheinlich, daß im Halteverbot geparkt wurde. Zurück gibts die Nummer nur gegen Bares.
Dies soll nur ein kleiner Tipp sein, wie Ihr Eure Urlaubskasse auf einfache Weise ein Stück schneller leeren könnt, ---- wenn ihr unbedingt wollt.
Wenn dann auch noch Alkohol mit im Spiel sein sollte, ist mit dem jeweiligen Trachtenverein erst recht nicht zu spaßen.
Stellt also lieber das Gefährt ab, trinkt in aller Ruhe noch was, unn nehmt den Bus, das Schiff, oder wie auch immer Ihr in Eure Unterkunft gelangt. Zur Not setzt Ihr euch an den Pool, unn genießt dort einfach noch nen Drink. Wenn Ihr dann nicht mehr stehen koennt, fallt einfach 2-3 mal hin, unn ihr habts nicht weit ins Zimmer.
Bussgelder in Norwegen fangen bei 460 Euro an

Einen Auszug aus dem W W W - Katalog gibts hier. Was Wo Wieviel kostet     Verkehrssuenden im Ausland und bei uns     Stand:2012

Dann hätte ich noch ein paar allgemeine Themen anzubieten, die evtl den einen oder anderen interessieren. Da sie aber leider nicht auf meinem Mist gewachsen sind aus meiner Feder stammen, möchte ich sie hier nicht veröffentlichen, sondern nur die Quelle nennen;
aber ich bin gerne bereit, Euch den einen oder anderen Bericht zu faxen oder per mail zukommen zu lassen, vorausgesetzt, der Artikel ist bei mir noch zu finden.   :-))

 

  Moppeds,Zubehoer,Kleidung,  .....
sonstige Technik-Tipps
Tipps zu Akkus, Digicams


|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

zur Rollerseite   
    zur Mopped-Seite
 

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||


smitti63 at gmx dot de
<===== mit nem Klick gehts zur e-mail  ......................und zum Gästebuch; =====>
zum Gaestebuch



MSSHIT 04.06.2013 ©  by w.schmidt