Mont Crosin Col de Pontins Jaunpass Col du Pillon Col de la Croix Col du Lein Col du Tronc Col des Planches Col du gr. St.Bernhard Col du pt. St.Bernhard Cormet de Roselend Col de Meraillet Col du Pre Col des Saisies Col des Aravis Col du Marais Col de l´Epine Col de l`Iseran Col de la Madeleine Col du Mt. Cenis Colle delle Finestre * Col d`Izoard Col de Vars ** Col de la Bonette *** Col d`Allos ** Col des Champs Col de la Cayolle ** Col de la Bonette Col St. Martin Col du Pilon Col de Val Ferriere Col de la Faye Col de Luens Col d`Allos Col de Larche Col de la Lombarde Col de la Couillole Col de la Cayolle Col de Vars Col du Lautaret Col du Galibier Col du Telegraphe Col de Faucille Col de la Savine Le Markstein Hohneck Col de la Schlucht Collet du Linge Col du Wettstein Col du Calvaire Col du Bonhomme Col du Pre de Raves |
1227m 1111m 1508m 1546m 1778m 1658m 1606m 1411m 2473m 2188m 1968m 1605m 1703m 1650m 1498m 843m 1012m 2770m 1746m 2083m 2176m 2360m 2109m 2802m 2250m 2080m 2326m 2802m 1500m 782m 1169m 984m 1054m 2250m 1991m 2350m 1678m 2326m 2109m 2058m 2645m 1566m 1323m 991m 1183m 1363m 1139m 976m 880m 1134m 949m 1005m |
Samstach: Da die Zeit auf m Mopped gestern doch wieder länger wurde als geplant, steht also fuer heute nur ne kleine Runde an. Col d`Allos, um die Mittagszeit am Col des Champs, auf der D2202 zum Col de la Cayolle und dann retour zum "Chateau", um den Rest des Tages irgendwo dort im Schatten zu verbringen, mit Blick auf die Landschaft und die aeusserst huebsch anzuschauenden weibl. Sonnenhungrige, die am Pool liegen. Gegen 17:30 Uhr heisst es dann: "Gisela abholen", die heute morgen in Rhein-Main losgefahren ist und nun irgendwo zw Grenoble u Gap Richtung Jausiers faehrt. Ich fahre Ihr also schoen gemuetlich mit einigen Fotostopps n gutes Stdchen lang bis La Breole entgegen und genehmige mir in einem Bistro direkt an der D900B einen "mal schaun, wie lange es dauert-Espresso"; aber keine 5min, da haelt schon ein "schwazzes Mopped" bei meiner Ville und es geht gemeinsam auf die letzten 45 der insgesamt 952km, die Gisela heute auf der ER-6 zurueckgelegt hat. also entscheiden wir uns fuer die 150km nach Nizza; 150 hin, 150 retour, macht insgesamt ca 370, da die kuerzeste Strecke ja meist nicht die interessanteste ist. Col de la Bonette, Isola, St.Saveur sur Tinee, D30, St.Martin Vesubie, Roquebilliere, Plan du Var, N202, Nizza, kurzer Aufenthalt, kurzer Imbiss, auf der Kuestenstrasse nach Antibes, zuviel los uff de Gass, rechts ab in die Berge, Route Napoleon, Grasse, D6085, Col du Pilon, Col de Val Ferriere, Col de Luens, Castellane, D955, N202, St.Andre des Alpes, Colmars und als wir dann um 20 Uhr doch "schon" am Col d`Allos sind, laesst es auf den letzten km nach Barcelonnette und Jausiers mit dem Licht des Tages doch schon etwas nach ;-( . Montach: Jausiers, Meyronnes, D900, Col de Larche, S21, Vinadio, Col de la Lombarde, Isola2000, Isola, D2205, St.Sauveur s.Tinee, D30, Beuil, D28, Touet sur Var, D6202, Entrevaux, D902, Gorges de Daluis, Guillaumes, St.Martin d`Entraunes, D2202, Col de la Cayolle, Barcelonnette, Jausiers Dienstach: Zuerst gehts mal ueber Meyronnes zum Col de Larche, bzw dem Colle della Maddalena, wie er hier auf ital. heisst; der untere Teil auf der SS21 wird dann wieder etwas kurviger, bevor es durch Sambuco und recht kurvig zum Col de la Lombarde bis auf 2350 m geht, wo nach kurzem Stop die Kurven in Richtung Isola2000 in Angriff genommen werden. Dies ist ein von Seilbahnen, Sessel- und Schlepp-liften verseuchtes Wintersportgebiet, das zu der jetzigen Jahreszeit einfach nur trostlos und noch haesslicher wirkt. (wie so viele Orte in weiteren Umgebung auch) Also nix wie weg hier, anschliessend über den Col de Couillole, durch einige Felsdurchbrueche in der Daluis-Schlucht (mit Besichtigungspause) nach Guillaumes, sowie noch etliche geschwungenen Geraden auf der D2202 und der D902 mitnehmend nach Entraunes, Barcelonnette und wieder nach Jausiers. |
Mittwoch:
Heute war wieder "aufroedeln" angesagt, denn nachdem wir unseren Aufenthalt hier schon um 2 Tage verlaengert hatten, hieß es nun aber wirklich: " so langsam gehts wieder Richtung Heimat", wobei wir uns fuer die Rueckfahrt 3 Tage Zeit lassen wollten, um noch den einen oder anderen "kleinen" Umweg fahren zu koennen, denn ......riiiiischdisch......auf direktem Weg iss langweilig!
Ausserdem hatten wir uns entschlossen, den letzten Tag noch komplett fuer die suedlichen Vogesen zu reservieren; da der Wetterbericht dies zulassen wollte. Also von Jausiers ueber St.Paul sur Ubaye und dem Departement Alpes de Haute Provence ins Departement Hautes Alpes gewechselt, ueber den Col de Vars, Guillestre und der N94 bis Briancon folgend, um hier der Beschilderung zum Col du Galibier zu folgen, den wir so gegen 13 Uhr erreicht hatten und nach einer (ungewollt recht langen) Pause um 14:30 Uhr Richtung Valloire wieder verliessen, um ueber St. Jean de Maurienne und Faverges schiesslich den Lac d`Annecy zu erreichen und uns dort kurz vor 17 Uhr eine Unterkunft suchten, um dem Berufsverkehr hier zu entgehen und am naechsten Morgen schneller durch Annecy zu kommen. Der restliche Abend geht es dann n paar m durch die Umgebung des Hotels, wir nehmen in einem Restaurant die "Plat du Jour" und sind dann so gegen 21:30 Uhr wieder im Hotel, um die restlichen Std bis zur Weiterfahrt noch etwas zu schlafen. Donnerstach: Das fuer heute vorgenommene Ziel heisst Munster in den Vogesen, da wir Freitach erst noch etwas die suedlichen Vogesen erkunden wollten, bevor es dann Richtung Rhein-Main ging. Also erstmal am Lac d`Annecy sowie an Annecy vorbei, auf der Route de Paris, der D1508 weiter durch Mons und in Bellegarde sur Valserine die Fahrtrichtung von NW in NO gewechselt, damit wir Genf grossraeumig umfahren; Gax, Saint Laurent en Grandvaux und Montbeliard heissen die letzten Orte, durch wir sozusagen parallel zur schweiz Grenze fahren, um dann auch schon in den suedlichen Vogesen zu sein. Eigentlich wollten wir ja in Munster die letzte Nacht verbringen, aber in Thann lacht uns praktisch ein Logis-Hotel an und so satteln wir schon hier s letzte Mal die Moppeds ab und sind nach ner erfrischenden Dusche auch schon in der Stadt, um uns die Fuesse noch was zu vertreten und ne Kleinigkeit zu essen. Freitach: Leider ist der letzte Tour-Tag angebrochen, der Blick auf die Berge u die seeehr tief haengenden Wolken laesst ja nicht gerade das beste hoffen, aber ...... auch heute wird das Wetter uns nicht im Stich lassen und so sind wir schon gegen 10 Uhr in Richtung Le Markstein unnerwegs, um hier schon kurz spaeter zu fruehstuecken und dann noch einige bekannte Steigungen der Vogesen zu erfahren. Le Markstein, Hohneck, Col de la Schlucht, Le Linge, Col du Wettstein, Col du Calvaire, Col du Bonhomme und der Col du Pre de Raves war dann auch der letzte "1000er", der auf dieser Tour unter die Raeder kam. Hinter Freiburg kamen wir wieder auf deutschen Boden und damit war auch die Runde sozusagen geschlossen, die 11 Tage vorher ihren Anfang genommen hatte. Natuerlich durfte auch hier in Deutschland das schlechte Wetter nicht fehlen und kurz vor Mannheim, bzw genauer gesagt, auf den letzten 92 von insgesamt 4002 km fing es an etwas zu regnen. Dank Stau .... aufgrund von nicht zu erkennenden Gruenden.... dauerte es dann auch noch ne gute Std mehr als eigentlich noetig, bis wir dann endlich zuHause waren. Allerdings konnte auch diese kurze Regeneinlage das ansonsten "beste Mopped-Wetter" im Nachhinein nicht noch schlecht machen; Es waren ....ausser den paar Stunden in Nizza, wo es eindeutig zu warm war.... wirklich ideale Temperaturen, auf den Bergen, als auch morgens in Waldpassagen (wo es einige Grade kuehler war), aber es war die ideale Zeit um in dieser wunderschoenen Gegend ...leider nicht noch mehr..... zu erleben und zu erfahren. Und auch nach diesen 4000 km kann ich sagen, es hat sich gelohnt, dass ich mir meine Sitzbank in Eigenarbeit etwas tiefergelegt und n Gelkissen mit eingelegt hab; ist zwar keine Profiarbeit, aber ne komplette Sitzbank, n neuer nicht so rutschiger Bezug und n Gelkissen fuer insgesamt 94 Eus iss ja auch nicht die Welt (u die Originalsitzbank liegt noch im Keller) |
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links das Hoehenprofil waehrend des mitgeloggten Zeitraums die vorderen und hinteren, ...insgesamt 1007 km ... fehlen, da An und Abreise nicht mitgeloggt wurden; deutlich zu erkennen ist der Besuch in Nizza ;-)) Anstieg insgesamt 61102 m Abstieg insgesamt 60973 m die ueberfahrenen Paesse haben (bezogen jedesmal auf NN) eine Gesamthoehe von etwas ueber 81000 m |
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