...... mit 200 km/h......senkrecht nach unten .......

kurzer Ueberblick meines ersten Fallschirmsprungs
  --- Freitag, der 29.Juli 2009!! --- Waehrend des Fruehdienstes dachte ich schon so bei mir,"Wenn das Wetter ja so bleibt, koennte es heute uU noch was werden"!
Da ich morgens mit m Mopped zur Firma gefahren bin, ... also eine Stunde frei gemacht unn rein in de Odewald nach Wallduern. Ich war noch im Ort drin, als ich dieses komische Gefaehrt der Luefte ........... Skyvan Infos     schon am Himmel sah. Die Pink "gastierte" heute und morgen hier im Odenwald und ich hatte uU das "vorerst noch zweifelhafte" Vergnuegen, in diesen fliegenden Schuhkarton einzusteigen und in 4000 M ueber dem Odenwald wieder auszusteigen.
Eineinhalb Wochen zuvor hatte ich 2 Tage Theorie und einige Trockenuebungen gepaukt, um einigermassen ne Ahnung davon zu bekommen, wie ich mich dort oben zu verhalten hatte, wenn ich 1. aus dem Flieger springe und 2. einsam und verlassen alleine am Fallschirm haenge und versuche, dieses Vergnuegen zu geniessen und dabei auch noch gesund und munter wieder unten anzukommen. Und wirklich, ich fragte den Sprunglehrer, ob heute noch die Moeglichkeit besteht und er meinte nach nem Blick auf die Uhr;" also so gg 18 Uhr koennten wir das noch schaffen".
   Da stand mir ja dann heut noch Einiges bevor, aber das Wetter war eigentlich genau richtig, zumindest soweit ich das beurteilen konnte, wenig Wind, so gut wie keine Wolken und die richtige Temperatur. Als der Lehrer dann "ebbes" Zeit fuer mich hatte, wurden die Formalitaeten noch erledigt, ich suchte mir nen passenden Overall, bekam einen passenden Fallschirm und machte erst nochmal einige "Trockenuebungen" bzw genauer gesagt, noch einige "Bodenuebungen"!
Zwischendurch schaute ich mir dann mal das Geschehen in der grossen Halle an, in der die Springer ihre Schirme wieder zusammenlegten und in der auch die Tandem-Springer auf ihren Sprung vorbereitet wurden. Aber Tandem-Sprung war ja NICHT angesagt ;-)) , Madame S. war ja der Meinung, pah, Tandem iss Kinnerkram, wenn schon, denn schon und alleine runner!.
Draussen war immer wieder das Brummen der beiden gut 700 PS starken Turbinen der Pink zu hoeren, die landete, sich den Bauch mit Springern vollschlug und wieder startete, um langsam auf 4000m Hoehe zu steigen, wo sie ihre Ladung freiwillig wieder los wurde.
  fliegender Schuhkarton  
  "In der Naechsten sind wir mit dabei" hoerte ich ploetzlich jemand zu mir sagen. "Zieh schonmal den Fallschirm an und dann kanns gleich losgehen". Also den "Rucksack" auf n Rücken, der dann nochmal gecheckt wurde ob auch alles richtig "angezogen" ist und ...... dann gabs noch ein klitzekleines Problem!
Ich wurde noch gefragt ob ich auch ohne Funkverbindung springen wolle, denn das Funkgeraet war nicht in Ordnung oder ob ich das Ganze auf einen anderen Termin verschieben wolle;
aber ich hätte ja saemtliche Trockenuebungen hinter mir und auch eben gerade nochmal alles wiederholt und ausserdem sind die beiden Sprunglehrer auch noch irgendwo da draussen. Also gabs mein ok und jetzt war es wirklich soweit; mit ca 15 Anderen ging es in den Laderaum der Pink. Jetzt gab es kein zurueck mehr, aber mit meinem "ok" war ich selbst schuld an dem, was jetzt passierte ;-))
Wir setzten uns alle auf den Boden des Fliegers und schon gings los. Anschnallen, ne knappe Viertelstd dauerte es, bis die Pink sich auf die Sprunghoehe hochgeschaukelt hatte,
(da momentan nichts im Luftraum unterwegs war, hatte die Pink anstatt der sonst ueblichen 3500m heute von der Flugsicherung auch fuer diesen Aufstieg die Freigabe für 4000m erhalten) und dann ging auch schon die schraege Heckklappe des Fliegers nach oben auf und .............ich war auch noch als erster dran, anschliessend sollten dann die Tandemspringer raus.
Also auf, aber selbst das ging etwas vorsichtiger als wenn man festen Boden unter den Fuessen hat, denn wenn es nen knappen Meter neben einem 4000m senkrecht nach unten geht, ist glaube ich jeder "Ungeuebte" etwas vorsichtiger.
Was mir jetzt noch durch den Kopf ging war: "Bist du eigentlich besch.....      ich meine natuerlich .....noch ganz bei Trost, was machste eigentlich hier oben?! Aber mehr Zeit war auch nicht, denn schon fragten die beiden Sprunglehrer mich ..alles ok? ..und ich antwortete "ok", also gab es keinen Grund mehr fuer die beiden, noch laenger zu warten und wir stellten uns RUECKWAERTS an die Kante der Luke (scheunentor grosse Heckklappe), die beiden Sprunglehrer jeweils einer rechts und links neben mich, dann hiess es "EXIT"! Ein kleiner Lupfer nach hinten u gleichzeitig ca 20 cm hoch was ohne weiteres moeglich war, denn die Pink iss innen etwas mehr als 2 Meter hoch und schon war die Pink nach vorne weg und wir fielen mit ca 200km/h nach unten. Zuerst hatte ich keine Ahnung, was, wie, wo oben oder unten war, aber die beiden Lehrer an den Seiten verhalfen mir in die Waagerechte (natuerlich mit Blick nach unten, alles andere haette auch wenig Sinn gemacht) und ich wusste und konnte sehen, wo unten war ;-)) , nämlich da, wo das Braune und das Gruene irgendwo noch ganz weit weg war und von dem man sich nicht vorstellen konnte, daß es mit ca 200 km/h auf einen zuraste,........................ uups, ich glaub, das Braune und so, das bleibt wo es ist und es gilt das Gesetz der Schwerkraft, also raste ich darauf zu!
    Ok, nach unten kommt man immer, aber nach solchen Spaessen war mir jetzt nich zumute, ich glaube, mich erinnern zu koennen, daß ich in deem Moment entweder an gar nix dachte, oder mir ALLES noch einmal durch den Kopf ging, wovon genauso wenig haengen geblieben ist.
Hoehenmesser kontrollieren, Probegriff zum oeffnen des Schirms, Hoehenmesser kontrollieren und dann ....was war das?! Ich hatte schon 2500 Hoehenmeter im freien Fall hinter mich gebracht und die Hoehe zum oeffnen des Schirms war schon erreicht und ein Zug an der Schlaufe wurde mit einem leichten Ruck bestaetigt, was soviel hiess, wie ......der Fallschirm hatte sich geoeffnet; aber gleichzeitig gab es auch niemanden mehr, der in meiner Naehe mehr, denn kurz vorm ziehen der Reissleine hatten die Srunglehrer rechts und links mich losgelassen!
Das alles passierte in 40 sec, mir kam es vor, als waeren es 5 sec seit dem Absprung gewesen. Nachdem ich mich vom ordnungsgemaessen Zustand des Ziehungsgeraetes ueberzeugt hatte, (kontrolliert, ob der Schirm sich auch komplett geoeffnet hatte) war ploetzlich alles ganz anders! Das Schweben an der "Kappe" war wie ein "klar werden im Kopf" denn ploetzlich konnte ich alles sehen, erkennen und geniessen. Die Weizen- und Mais-Felder, die Wiesen, DEN WALD dem ich moeglichst NICHT zu nahe kommen sollte, die umliegenden Ortschaften, die Landebahn und der gruene Fleck zwischen Landebahn und Maisfeld, auf dem ich den Boden wieder erreichen sollte.
Aber hier war ich erst mal auf mich alleine gestellt, denn....worst Case.... das Ganze passierte ja ohne Funkverbindung! Da mich ohne Funkgeraet auch niemand "wuschisch" machen konnte, musste ich mich daran erinnern was mir zur Landeeinteilung gesagt wurde, aber das war eben alles Theorie und das hier, was ich gerade tat, war die Praxis. Das Schweben war einfach nur fantastisch, nicht zu vergleichen mit dem 4-Tage-Kurs Drachenfliegen in Willingen und in 150m Hoehe dahingleiten ueber dem Sauerlandstern, oder dem Gleitschirm-Lernkurs in der Rhoen, (was echt Arbeit iss) oder dem steuern und fliegen eines Hubschraubers. Aber schliesslich befand ich mich hier ja auch in 1500 Meter ueber dem Erdboden und "runter kommen sie alle" ging an diesem grossen Schirm auch recht langsam, so dass noch etwas Zeit war, um es richtig zu geniessen.
Nach einem erneuten Blick auf den Hoehenmesser wurde es langsam Zeit dass ich mich an das erinnerte, was mir vorm einsteigen noch einmal bezueglich der oertlichen Gegebenheiten und der Landeeinteilung vermittelt worden war. (Ansagen per Funk war ja nicht) Aber was war das: wieso kommt das Maisfeld ploetzlich dorthin?! das hat doch dort mal grad gar nichts verloren! So ein Maisfeld ist recht inkompatibel mit einer Fallschirm-Landung. Ich hatte ja vor meinem Start schon einige Landungen gesehen, die im Getreidefeld endeten, aber ins Maisfeld iss noch keiner rein. Also nach eigenem Ermessen nochmal ne kleine Kurve, da ich mir zum Glueck die "Eckpunkte" fuer die entsprechenden Kurven zu einer idealen Landung gemerkt hatte und auch jetzt abrufen konnte.
 Urkunde gabs auch noch Da die Urkunde leider mit blauer Tinte ausgefüllt wurde, ist der groesste Teil verblichen und ich musste etwas "nachziehen", die Unterschrift jedoch, als auch die Art des Sprungs und die Ausstiegshoehe ist aber noch im Original zu erkennen.  
 
Ich hatte noch gut 100m Hoehe als ich das Ende des Feldes (und meinen Lehrer am Boden) ueberflog und so konnte ich in aller Ruhe den Endanflug einleiten. Mangels Funkuebertragung versuchte mein Lehrer vom Boden aus, mich mit Zeichen runter zu lotsen, aber 1. stand er nicht in meiner Flugrichtung und 2. jetzt war ich stur und dachte, ich hab 1400m ohne Palaver alleine hinter mich gebracht, da schaffste die letzten 100m auch noch und beschloss, die Zeichen zu ignorieren!
Also rein in die letzte Kurve und genau auf den Punkt zu, wo mein Lehrer stand. Als ich dann noch 3 m Hoehe hatte, machte er das Zeichen zum flaren, (beide Bremsen voll durchziehen) ich gehorchte und siehe da,..................ich landete sanft genau nen Meter neben ihm und die Erde hatte mich wieder,............falsch.................die Erde hatte mich UNBESCHADET wieder und ich hatte ein ...)%&$*$"(.... einfach unbeschreibliches Gefuehl! ( zum "Alleinsprung" gabs dann vom Sprunglehrer ne Gratulation mit den Worten "ohne Funk zu springen hätte nicht jeder gemacht")
Das Ganze, vom Absprung an, lief dann inetwa auch bei mir auch so ab, wie hier in dem gezeigten Video, (mein Sprung wurde nicht aufgezeichnet, da ich recht spaet noch dazugekommen bin und die 2 Kameras schon von anderen "gebucht" worden waren) nur eben, dass ich derjenige war, der aus m Flieger springt und von den beiden Lehrern "begleitet" wird:
Hier ein Demovideo, wie es sich wohl inetwa auch bei mir abgespielt haben muss, nur eben ueberm Odenwald, aber ebenfalls aus ner Pink Skyvan!
Leider gibts das Video auf der urspruenglichen Plattform myspace nicht mehr, daher hier erstmal ein Aehnliches eines AFF-Level-1-Sprung, zumindest was das aussteigen aus der Pink in 4000 m Hoehe betrifft, sowie das Geschehen bis zum ziehen/öffnen des Fallschirms

(bei der Pink braucht man nicht raus aufs Fahrgestell oä zu klettern um dann zu springen, man stellt sich einfach hin und macht nen kl Huepfer und schwupps, .... ist man durch die grosse Ladeluke draussen)
( unterwegs nach unten gibts dann ein paar Dinge zu tun, Hoehenmesser kontrollieren, den Griff zum oeffnen des Schirms 2x probeweise suchen, Hoehenmesser, ....dann den gefundenen Griff ziehen und die beiden sind weg) Bis kurz vorm ziehen des Schirms begleiten die Lehrer einem rechts und links, dann iss man alleine,.............zumal, wenn der Funk auch noch nicht funktioniert. aber darauf habe ich mich ja vorm einsteigen schon eingelassen
Also, ich bleib dann beim Mopped fahren, 1. wars zwar n wirklich einmalig geiles Erlebnis, was mit nix zu vergleichen ist, (Base jumpen kommt uU ran, aber werd ich wohl nicht ausprobieren) aber DEER Kick, wie ichs eigentlich erwartet haette, wars nicht und 2. Mopped fahrn UND Springen waeren wohl etwas zuu zeitaufwendig! Aber nichts desto Trotz war es unbeschreiblich und man sollte es versuchen, wenn einem die Moeglichkeit geboten wird, ...vorausgesetzt man ist etwas schwindelfrei
 

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©  by w.schmidt